Mike Mains & The Branches – When We Were In Love

In Folk/Indie/Country, Veröffentlichungen von Grohmann Felix

Mike Mains & The Branches stehen für christlichen Indie-Pop-Rock mit Ohrwurmpotenzial. „When We Were In Love“ bietet Stimmungsschwankungen auf der ganzen Bandbreite in elf Songs. Von schwindelerregenden Höhen bis zu tiefsten Tälern des Zusammenlebens singen Mike und Shannon, zwei der Gründungsmitglieder von Mike Mains & The Branches und mittlerweile einige …

View Post

Andy Kyte – Hope Deferred

In Folk/Indie/Country, Reggae/Jazz, Sonstiges von Stefan

Andy Kyte ist ein äußerst talentierter britischer Songwriter und Komponist. Was unseren Geheimtipp der Woche aus der breiten Masse herausstechen lässt, ist die unglaubliche Bandbreite an völlig unterschiedlichen Musikstilen, die Kyte und seine Band im Köcher haben. Diese Vielfalt verdanken wir wohl seinem abgeschlossenen Klassik- und Jazz-Studium, denn die Stile …

View Post

Cindy Morgan – Autumn & Eve: Old Testaments, Vol. 1 EP

In Folk/Indie/Country von Stefan

Cindy Morgan kann man wohl getrost als Queen of Folk bezeichnen. Auch ihre neueste EP, die offenbar eine thematische Serie zum alten Testament beginnen soll, enthält 6 Songs feinster Folk-Musik, mit viel Gefühl, Akustik und Raffinesse. Von der Schöpfung bis zu David sind darauf schon allerlei alttestamentlicher Themen enthalten. Weight:

View Post

Chad Graham – First

In Folk/Indie/Country, Pop/Rock, Sonstiges, Worship von Stefan

Chad Graham, bekannt aus der begnadeten Boygroup Anthem Lights, präsentiert mit First sein erstes Solo-Album, bei dem er sich am aktuellen Trend seiner eigentlichen Band und Soloprojekten seiner Bandkollegen orientiert und zum Großteil auf Mashups setzt. Das bedeutet, dass er mehrere Lieder zu einem Song „zusammenschustert“. Das besondere hierbei ist, …

View Post

Copeland – Blushing

In Folk/Indie/Country von Stefan

Wieder einmal sendet Copeland ein Lebenszeichen ab, für all‘ die Bands, die sich gegen austauschbare Musik-Kommerz wehren und den Titel eines Künstlers weiterhin mit komplexer, unvorhersehbarer Musik sowie poetischen Worten und Geschichten, die in ihrer Konstruktion von einem fantasievollen und freien Geist zeugen. Genauso ist Blushing nämlich. Und genauso war …

View Post

SchallWerkStadt – Tonwerke

In Folk/Indie/Country, Highlights der Woche, Pop/Rock, Sonstiges von Stefan

Dieses äußerst bedeutende Album, bestehend aus einzelnen Songs von unterschiedlichen deutschen Nachwuchskünstlern möchten wir hiermit nachtragen. Bei dem Album Tonwerke handelt es sich um ein einzigartiges Sammelalbum ehemaliger Absolvent*innen der Akademie für christliche Musiker – SchallWerkStadt aus dem Süden Deutschlands. Über die Jahre hat sich die Akademie einen beachtlichen Ruf …

View Post

MAE – Multisensory Aesthetic Experience

In Folk/Indie/Country, Pop/Rock von Stefan

Das multisensorisch-ästhetische Erlebnis – wie das Label-Debütalbum der Indie/Alternative-Band MAE mit Tooth & Nail Records benannt wurde hat nicht nur einen komplexen Namen, sondern liefert auch ein entsprechendes Hörerlebnis! Komplexe Melodien mit kurzfristigen Wechseln in Stimmung, Intensität oder Rhythmus sowie kreatives Songwriting sollen dabei wohl gleich mehrere Sinne in Stimmung …

View Post

Brooke Fraser – B Sides

In Folk/Indie/Country von Stefan

Mit einer Fülle an bisher unveröffentlichten Songs, ungehörten Versionen und Demos bzw. Live-Performances bringt die ehemalige Hillsong-Sängerin Brooke Fraser ein sogenanntes „B-Sides-Album“ raus. Auch ohne die Hillsong-Plattform ist die gebürtige Neuseeländerin mit ihrem intensiv durchdachten Folk-Pop spätestens nach ihrem Welthit Something In The Water ein gefeierter Weltstar. Die B Sides …

View Post

NEEDTOBREATHE – Acoustic Live, Vol. 1

In Folk/Indie/Country von Stefan

Die Südstaaten-Rocker NEEDTOBREATHE zeigen sich auf ihrem ersten live Akustikalbum noch persönlicher und nahbarer als sie es mit ihrem ungeschliffenen und authentischen Sound sowieso schon tun. Aufgenommen während ihrer diesjährigen ersten reinen Akustik-Tour präsentieren die Jungs rund um das Brüder-Duo Bear und Bo Rinehart nicht nur 12 ihrer bekanntesten Song …

View Post

The Brilliance – Suite No. 1, Oh Dreamer

In Folk/Indie/Country von Stefan

Das Duo bestehend aus David Gungor und John Arndt ist als The Brilliance bekannt dafür, sehr relevante Themen in poetische Texte und samtig-weiche Musik zu verpacken und tief in die Herzen ihrer Hörer zu pflanzen. Beinahe wäre es dennoch gar nicht mehr zu diesem Album gekommen, war das Duo Ende …

View Post