Gold, Frankincense & Myrrh – Oh, The Horror! EP

In Metal/Hardcore/Rock&Roll von Stefan

Schon mal was von Beautycore gehört? Kein Wunder! Es gibt nämlich nicht viele Bands wie Gold, Frankincense & Myrrh (auch GFM-Band genannt). Das positiv-verrückte Girls-Trio, bestehend aus den drei jungen English-Schwestern CJ, Maggie und Lulu aus Jacksonville, Florida liefern doch tatsächlich Metalcore bei der dem ein oder anderen der Mund …

View Post

Death Therapy – Voices

In Metal/Hardcore/Rock&Roll von Stefan

Das ungewöhnliche Metal-Duo mit Hang zum Experimentellen meldet sich nach ihrem spannenden Debüt The Storm Before The Calm (2017) nun mit dem neuen Album Voices zurück. Einiges ist gleich geblieben, so z.B. die allgemein eher mystische Atmosphäre, die wohl-dosierten Disharmonien und starken Texte, die dazu ermutigen, sich nicht mit allem …

View Post

XIII Minutes – Obsessed

In Metal/Hardcore/Rock&Roll von Stefan

Die neue Metal-Band XIII Minutes aus Tulsa, Oklahoma feiert mit Obsessed ein furioses Debüt und setzt dabei auf einen besonderen Ansatz. Indem das Trio traditionelle Elemente von Metal mit Einflüssen aus dem Post-Hardcore und Nu Metal mischt, kreieren die „13 Minuten“ einen ganz eigenen Sound, den sie selbst als Modern …

View Post

Relent – Heart Attack

In Metal/Hardcore/Rock&Roll von Stefan

Die neue 5-köpfige Rockband Relent aus Texas ist eine unerwartete, positive Überraschung und liefert ein extrem überzeugendes Debüt auf hohem Niveau. Die leidenschaftlichen und radikal glaubenbezogenen Texte werden mit ebenbürtiger radikaler Rockmusik ergänzt. Ein starkes Plädoyer dafür, dass Rockmusik alles andere als „tot“ ist. Melodisch, vielfältig und mitreißend tragen die …

View Post

Thrice – Palms

In Metal/Hardcore/Rock&Roll von Stefan

Selbst nach 20-jährigem Bestehen und 10 veröffentlichten Alben zeigt sich die legendäre Post-Hardcore-Band Thrice um Frontmann Dustin Kensrue, der auch als Solokünstler bekannt ist, als experimentierfreudiger als je zuvor. Palms, was übersetzt Handfläche bedeutet, thematisiert Song-übergreifend die verschiedenen Symbole und Haltungen, die wir mit unseren Händen ausdrücken oder halten können. Kensrue, …

View Post

Demon Hunter – Peace

In Highlights der Woche, Metal/Hardcore/Rock&Roll von Grohmann Felix

Zwei Alben am selben Tag rausgebracht? Kann man mal machen, dachten sich die Jungs von Demon Hunter offensichtlich. Zu „War“ gesellt sich passenderweise „Peace“, was eher für die rockig-melodische Seite der christlichen Metal-Legenden steht. Wer Demon Hunter kennt weiß aber, dass dies keinesfalls besinnliche Ruhe bedeutet ;) Hier der Titelsong …

View Post

The Persuaded – Dawn Of Destruction

In Metal/Hardcore/Rock&Roll von Stefan

RockFest Records-Debüt für die Jungs von The Persuaded! Von Anfang an ist klar: Diese Jungs haben so einige Techniken und Sounds drauf. Für ein Metalcore-Album ist das nicht unbedingt selbstverständlich. Dazu noch mit klarer Botschaft und einem prominenten Gastauftritt von Disciple-Frontmann Kevin Young (Unashamed). Ein vielseitiges, ambitioniertes und überzeugendes Debüt …

View Post

Darkwater – Human

In Metal/Hardcore/Rock&Roll von Stefan

Wann immer eine europäische Metalband in Erscheinung trifft ist sicherlich Ulterium Records dran beteiligt. So auch bei den Schweden von Darkwater. In bester Skandinavier-Manier zelebrieren sie feinsten Progressive Metal, wie man ihn nur aus Europa zu hören bekommt – keine Screams, stattdessen intensiver Gesang und ausgiebig Zeit für instrumentale Solos. …

View Post

Demon Hunter – War

In Highlights der Woche, Metal/Hardcore/Rock&Roll von Stefan

Demon Hunter haben sich für’s Jahr 2019 etwas ganz besonderes ausgedacht. Zwei volle Alben mit jeweils 10 Songs an ein und demselben Tag: War und Peace! Die Namen sind logischer Weise auch Programm, denn der „Vorwurf“, den sich Demon Hunter nach den letzten Alben gefallen lassen musste, lautete in etwa …

View Post

DaysEye – Victory EP

In Metal/Hardcore/Rock&Roll von Stefan

Schon mal was von Synth Wave Metal gehört? Es klingt quasi wie Metalcore mit ein paar Keyboard-Flächensounds. Die neuesten Vertreter dieser Musikrichtung sind DaysEye, die mit ihrer 2. EP ordentlich für Stimmung sorgen und direkt Erinnerungen an die frühen Nine Lashes wecken. Mit aufbauenden Botschaften und mitreißender Intensität macht die …

View Post

August Burns Red – Phantom Sessions EP

In Metal/Hardcore/Rock&Roll von Stefan

Gut 1,5 Jahre nach dem letzten großen Meisterwerk des Metal-Phänomens August Burns Red bringt die Band aus Lancaster, Pennsylvania einen kleinen, aber ungeheuerlich reizvollen Nachgang zu ihrem immer noch aktuellen Album Phantom Anthem. Die EP beinhaltet 5 Songs, die einmal mehr die ganze Verspieltheit und das unfassbare musikalische Talent dieser …

View Post

The Drowned God – I’ll Always Be The Same

In Metal/Hardcore/Rock&Roll von Stefan

Das Solid State-Label-Debüt für die Newcomer-Metalband The Drowned God ist ein extrem gelungenes! Die 8 Songs sind geprägt von vollkommen unberechenbaren Songsturkturen, düsteren- doch authentischen Texte zu den Themenschwerpunkten Leid und Schmerz, die eher Fragen stellen bzw. beschreiben, als Antworten zu geben und einer unglaublich flexiblen Art der Verwendung ihrer …

View Post