The Gray Havens – She Waits

In Folk/Indie/Country, Pop/Rock, Veröffentlichungen von Stefan

Die Meister der Poesie sind zurück! Mit dem vierten Album sorgen The Gray Havens für erneute Wellen der Begeisterung. Angelehnt an ihren mitreißenden Folk-Sound der vorherigen Alben, gibt es auch diesmal eine Menge organischer Musik mit Poesie erster Güte und der signifikanten Stimme von Dave Radford. Er und seine Frau …

View Post

For King & Country – Burn The Ships

In Folk/Indie/Country, Highlights der Woche, Pop/Rock von Stefan

Eine neue Ladung an Beat-gesteuerten, Geist-erfüllten Songs mit unglaublich viel Tiefgang und den markanten Stimmen eines einzigartigen Bruder-Duo’s steht zum Ohren- und Herz/Geistschmaus bereit. Die Brüder Joel und Luke Smallbone, besser bekannt als For King & Country, sind mit ihrem (erst) dritten Album zurück! Explosiver, gefühlvoller und spektakulärer denn je …

View Post

Vocal Few – Grand Pre EP

In Folk/Indie/Country, Veröffentlichungen von Stefan

Die mittlerweile 5. EP dieses echten Singer/Songwriter-Traumpaares aka Vocal Few begeistert erneut mit der einmaligen Dichterqualität von The Classic Crime-Frontmann Matt McDonald, der es immer wieder schafft, alltägliche Situationen und tiefe Erkenntnisse in süßen, detailverliebten Texten zu verpacken. Zudem verschmelzen auch die Harmonien mit seiner Frau Kristie, begleitet von dezenter …

View Post

The Choir – Bloodshot

In Folk/Indie/Country, Pop/Rock, Veröffentlichungen von Grohmann Felix

Bloodshot ist das musikalische Puzzle aus freudvollen und tieftraurigen Teilen der Erinnerung der Alt-Rocker The Choir. Seit den 80er Jahren aktiv markiert das neue Album bereits die 17.Platte und bietet etliche emotionale Geschichten in soften Indie-Rock Gewand. Der Opener „Bloodshot Eyes“ geht direkt unter die Haut:

View Post

Westover – Westover

In Folk/Indie/Country, Pop/Rock von Stefan

Das Full-Length Debüt für den jungen Künstler besticht durch einen ungewöhnlichen musikalischen Ansatz und kreativen, lockeren Texten über das Leben. Alternativ-Pop wie man ihn sich nur wünschen kann! Nach ein paar kurzen EP’s und einigen zuletzt veröffentlichten Singles ist es nun endgültig an der Zeit euch einen neuen Pop-Künstler vorzustellen, …

View Post

Needtobreathe – Forever On Your Side (Niles City Sound Sessions)

In Folk/Indie/Country, Veröffentlichungen von Grohmann Felix

Mit „Forever On Your Side“ wenden sich Needtobreathe in Form einer originellen EP an ihrer Fans. Welche Dinge die Band beschäftigen, belasten oder hinter sich lässt, ist Inhalt der vier Songs. Entschlossen, nachdenklich, verträumt und hoffnungsvoll präsentieren sich Needtobreathe in ihrer charakteristischen, ungeschliffenen Folk-Akustik, die diesmal in Zusammenarbeit mit Niles …

View Post

John Mark McMillan – The Mercury Sessions

In Folk/Indie/Country von Stefan

Auf sein absolutes Highlight-Album des vergangenen Jahres „Mercury & Lightning“ setzt John Mark McMillan mit den Mercury Sessions noch einen drauf. Die Hälfte der Erfolgsalbums (= 7 Songs) re-interpretiert er hier nämlich nochmal neu, und zwar in deutlich verstärktem Akustik-Stil. So genial wie McMillan seine Botschaften in tatsächliche Gedichte verpackt, …

View Post

Cloudland – Seasons EP

In Folk/Indie/Country, Metall/Hardcore/Rock&Roll, Pop/Rock von Stefan

Mit kernigem Rock & Roll, angereichert mit erfrischend-groovigen Beats präsentiert die CLOUDLAND-Band ihre erst zweite EP überhaupt. Das eng befreundete Quartett aus Georgia, USA liefert dabei auf 5 Liedern eine menge ausgiebiger Freude ab, mit Texten die zum nachdenken anregen und Rockmusik, wie sie mittlerweile leider ziemlich selten geworden ist. Einen …

View Post

Drakeford – The Venture

In Folk/Indie/Country, Veröffentlichungen von Grohmann Felix

Wenn noch ein Beweis nötig gewesen wäre, wie genial Folk und Worship sich ergänzen, Drakeford liefert ihn mit „The Venture“! Das Ehepaar aus Chattanooga, Tennessee vollbringt das Kunststück, groovig-anbetenden Pop-Lobpreis in die oft rustikale, unangepasste Schale der (Indie-)Folk Musik zu betten. In unnachahmlicherweise ergänzen sich dabei die Stimmen der beiden …

View Post

Mark Lee – Unshakable Heart

In Folk/Indie/Country, Veröffentlichungen, Worship von Grohmann Felix

Nach Jahrzehnten als Gitarrist und Mitgründer von Third Day beschreitet Mark Lee mit seiner EP „Unshakable Heart“ nun erstmals Solo-Pfade. Mit dem Abschied einer der populärsten christlichen Bands aller Zeiten am Horizont beweist er, dass sich seine melodische und stimmliche Variabilität in keinster Weise hinter der seines berühmten Kollegen Mac …

Songs Of Water – Amara EP

In Folk/Indie/Country von Stefan

Songs Of Water präsentieren eine kurze EP von 5 Liedern mit großem instrumentalen Anteil und eher verhaltenem Gesang. Dem Indie-Genre entsprechend sind die Lieder vielschichtig und auf der Amara-EP auch mit musikalischen Einflüssen aus aller Welt ausgestattet (chinesisch wirkende Gitarren, indianisch-anmutende Gesänge etc.) Einen guten, wenn auch veralteten Eindruck liefert …

View Post